Rezension: 1 Million Rosen für Angela Davis
Zum 50. Jahrestag der Solidaritätsaktion »1 Million Rosen für Angela« der DDR sind die Anliegen der afroamerikanischen Philosophin, Pädagogin, Bürgerrechtlerin und Feministin Angela Davis aktueller denn je. Im Sommer 2020 hat sich Black Lives Matter zu einer weltweiten Protestbewegung entwickelt. Die Forderungen nach Gendergerechtigkeit und Inklusion spiegeln sich immer stärker im Aushandeln einer geschlechtergerechten und antirassistischen Sprache wie auch in einer kritischen Reflexion der Programme der westlichen Museumslandschaft. Mit einer Ausstellung im Lipsiusbau der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, die bei Angela Davis einen Ausgangspunkt nimmt, knüpft Kathleen Reinhardt an solche Debatten an. Die Kuratorin möchte, so beschreibt sie es im Katalog, »Räume für kritische Diskurse, unaufgelöste Erzählungen um verlorene Bilder, zu entstaubende Träume, aber auch unbequeme und unaufgearbeitete Wahrheiten« schaffen.
Beim Eintreten in den Hauptraum der Kunsthalle blickt man auf eine visuell und inhaltlich dichte Installation von Malereien, Skulpturen, Fotografien, Videos und Archivmaterial. Im vorderen Bereich steht die Videoskulptur Angela (2020) von Ângela Ferreira, die als Auftragsarbeit entstand und beispielhaft für den kuratorischen Ansatz der Ausstellung steht. Formal abstrahiert Ferreira mit ihrer Skulptur eine Offset-Druckmaschine, wie sie auf einer Briefmarke zur Leipziger Frühjahrsmesse 1969 abgebildet war. An der Stelle des Papierfachs befindet sich ein Videoscreen, auf dem mit Aufnahmen der Postkartenkampagne von 1971, Angela Davis’ Besuch der DDR 1972, eines Gesprächs mit ihr von 2019, des Gospels »Let My People Go« des Afroamerikaners Paul Robeson, einer Lesung von Gedichten der Mosambikanerin Noémia de Sousa in Lissabon bis hin zum schwarzen Quadrat der Black-Lives-Matter-Bewegung ein weiter Bogen gespannt wird. Historische und gegenwärtige, politische, künstlerische und private Bilder wechseln sich ab, werden überblendet, produktiv verdichtet und auf der Soundebene erweitert – dies setzt sich in der gesamten Ausstellung fort. Mit einer Vielzahl von Archivmaterial und künstlerischen Werken wird kaleidoskopartig untersucht, wie die Bewegung um Davis heute zu betrachten ist. Dabei lässt sich weniger eine räumliche Gliederung in Kapitel ausmachen, ausgewählte Themenstränge scheinen vielmehr an verschiedenen Stellen auf, befragen und kontrastieren sich.
Das historische Herzstück des Projekts befindet sich in der Mitte der Ausstellungshalle. In einer Art Arbeitsarchiv lässt sich die Chronologie der Ereignisse nachlesen. Zur Zeit der Solidaritätskampagne hatte Davis einen Lehrstuhl an der University of California, Los Angeles, inne, war Mitglied der kommunistischen Partei der USA, engagierte sich für die Black-Power-Bewegung und befand sich aufgrund von Terrorismusverdacht im Gefängnis. In Ostdeutschland stand Davis für ein anderes Amerika, für die Ungerechtigkeit des amerikanischen Justizwesens und des westlichen Imperialismus. Nach ihrer Inhaftierung erfolgte die Solidarität in der DDR auf staatlichen Beschluss, deren Auftakt die beispiellose Postkartenaktion »Eine Million Rosen für Angela« bildete. Unzählige Kinder, Jugendliche und Arbeiterkollektive schickten ihre Unterstützungsgrüße direkt ins Gefängnis, Fernseh- und Medienbeiträge sowie Unterschriftensammlungen befeuerten die kollektive Identifikation mit der Bürgerrechtlerin. Zeitungen und Zeitschriften, Dias zur Nutzung im Schulunterricht, internationale Poster und Fotografien und private Postkarten fächern die vielschichtige ideologische Unterstützung auf. Sie zeigen, wie Davis Anfang der 1970er zu dem ikonischen Postergirl mit Afro wurde, dessen Bild bis heute weltweit zirkuliert.
Auf den Balkonen der Haupthalle ist mit idealisierten Porträts von Davis im Stil des sozialistischen Realismus von Willi Sitte, Bernhard Franke, Christoph Wetzel die künstlerische Rezeption in der DDR der 1970er-Jahre zu sehen. Direkt daneben verweist Sophie Calles The Detatchment – Die Entfernung (1996) auf die Ambivalenz des Erinnerns. Eine Fotografie der Fassade des Palasts der Republik, bereits von den Symbolen der DDR befreit, kombiniert Calle mit widersprüchlichen Erinnerungen von Passant*innen an diese. Im nächsten Raumbereich zerlegt Elske Rosenfeld in Hugging Angela Davis (2020) filmisch den Moment, als die DDR-Dissidentin Erika Berthold Davis bei ihrem Besuch 1972 in Ost-Berlin abweichend vom Protokoll umarmte. Coco Fuscos a/k/a Mrs. George Gilbert (2004) erweitert in einem Seitenkabinett die Betrachtung der Geschehnisse um eine fiktive Videodokumentation der damaligen FBI-Fahndung, die Fusco folgend eher zur Verkennung als zur Identifikation von Davis beitrug und sich in rassistischen Stereotypen verlor. Der Faden der Erinnerungskultur wird im Obergeschoss mit Carrie Mae Weems’ Porträts Josephine Baker, Katherine Dunham, Lena Horne wieder aufgenommen. Die Bilder aus der Serie Slow Fade to Black (2009 – 2001) zeigen schwarze Entertainerinnen, die sich im Bild ebenso wie im kollektiven Gedächtnis in einer unauflösbaren Unschärfe verlieren.
Die mangelnde soziale Gerechtigkeit gegenüber afroamerikanischen Communities thematisieren Cauleen Smith und Arthur Jafa. Während Smiths Video Three Songs About Liberation (2017) von den historisch gewachsenen Mechanismen der Unterdrückung und der Befreiung aus dieser erzählt, wird man von Jafas Love is the Message, the Message is Death (2016) in die Gegenwart katapultiert. Kurze, eindrückliche Filmsequenzen aus dem Fernsehen, von CCTV- und Handyaufnahmen, YouTube und vom Künstler selbst Gefilmtes berichten von der widersprüchlichen Lebensrealität von Afroamerikaner*innen und gipfeln in der von Amandla Stenberg gestellten Frage »How would America look like if we loved Black people as much as Black culture?«
Einige weitere Themenstränge können in der Ausstellung verfolgt werden, wie etwa zum Feminismus in den Arbeiten von Alex Martinis Roe, Iris Kensmil, Nancy Spero oder zu den Gefängnisbedingungen bei Gabriele Stötzer, Nasan Tur und Lawrence Abu Hamdan. Um solche Themen nicht ausschließlich über die Werke und deren Begleittexte zu verhandeln, wären thematische Vermittlungstexte in der Ausstellung hilfreich. Auch wäre es gewinnbringend, die fehlende Solidaritätsbekundung von Davis gegenüber oppositionellen Künstler*innen und politisch Verfolgten, die Verflachung von Davis zu einer Propagandafigur, die vielschichtige Betrachtung von Archiven oder die Situation von schwarzen Aktivistinnen heute, die im begleitenden Katalog diskutiert werden, mit Kurztexten und Archivalien schlaglichtartig in die Ausstellung zu tragen, um die Auseinandersetzung mit den Diskursen um Davis für die Besucher*innen zu schärfen, wie sie in der Auswahl der Exponate angelegt ist. Eine Ahnung davon gibt ein kurzer, mehrfach platzierter Triggerhinweis auf das N-Wort.
Dass in der Ausstellung eine produktive Aktivierung der Besucher*innen angelegt ist, zeigt sich bereits im Eingangsfoyer. Dort beginnt und endet sie mit drei Exponaten, die zu einem selbstkritischen, mutigen und gesellschaftspolitischen Engagement aufrufen – nicht nur beim Besuch der Ausstellung, sondern auch in der eigenen Lebensrealität: In Anri Salas Video Intervista (Finding the Words) (1998) erfährt man, wie sich seine Mutter über ihre politisch gefärbte Sprache in einer 20 Jahre alten Filmaufnahme wundert. Die Büchersammlung C& Center for Unfinished Business lädt zu einer weiterführenden Lektüre ein und Ahmet Öğüt fordert dazu auf, sein Poster Let’s Imagine You Steal This Poster (2016), auf dem die junge Angela Davis zu sehen ist, mit einem der männlichen Nobelpreisträger in der Humboldt Universität zu Berlin auszutauschen und so das öffentliche, von weißen Männern geprägte Geschichtsverständnis aufzubrechen.