Christin Müller
☰   Ausstellungen EN
Click
Click
Click
Click
Click
Click
Ausstellung
17. Mai 2019 – 22. September 2019
Der Spiegel
Der Mensch im Widerschein

„Wie sehe ich aus, was sagt mir mein Gesicht?“ – Tag für Tag dient uns der Spiegel als Instanz zur Prüfung unseres Aussehens und Empfindens. Er begleitet uns ein Leben lang und wir pflegen mit ihm eine meist innige, mitunter auch selbstvergessene und distanzierte Beziehung. Aber was wissen wir über ihn, über seine Geschichte und seine Verwendung, und was erzählt der Spiegel über uns?

Die Ausstellung präsentiert erstmals die Jahrtausende alte Kulturgeschichte des Spiegels umfassend. Ob im alten Ägypten, bei den Maya in Mexiko, in Japan, in Venedig oder in der Kunst und im Spielfilm von heute – Zivilisationen rund um den Globus haben Spiegel hergestellt und ihnen unterschiedliche Bedeutungen und Wirkkräfte zugeschrieben.

Kuratiert von Albert Lutz. Das Kapitel Selbstporträts wurde von mir kuratiert.

 

Ausstellungsort
Museum Rietberg, Zürich
Künstler*innen
im Kapitel Selbstporträts: Laurie Andersson, Tina Bara, Ilse Bing, Marianne Brandt, Marianne Breslauer, Claude Cahun, LaToya Ruby Frazier, Nan Goldin, Florence Henri, Vivianne Maier, Nadia Mournier, Zanele Muholi, Helga Paris, Evelyn Richter, Tokyo Rumando, Cindy Sherman, Annelies Strba, Amalia Ulman, Hannah Villiger, Sabine Weiss, Francesca Woodman
Links (intern)
Fotografierte Reflexionen des Ich [Texte]
Links (extern)
Museum Rietberg